Die Reise der Seele

Meditation

„When you don`t go within, you go without!“

Yogi Bhajan

Geistige Konzentration beim Yoga:

 

Während der Yogapraxis versuchen wir den Geist im gegenwärtigen Augenblick zu verankern, indem wir z.B. unsere Aufmerksamkeit auf jeden Atemzug konzentrieren.

Wir können uns aber auch vorstellen, dass beim Atmen unsere Lebensenergie fliesst, oder dass ein innerer Klang ertönt.

Eine Silbe, die im Yoga oft verwendet wird ist OM – beim Kundalini Yoga ist es SAT NAM (Wahrheit ist mein Wesen).

Meditation beim Yoga:

Die Meditation nimmt im Kundalini Yoga eine sehr zentrale Stellung ein.Eine Besonderheit im Kundalini Yoga sind Mantrameditationen.

Die Silbe MAN bedeutet Geist und die Silbe TRA Projektion.

Ein Mantra ist wie ein Geländer für unseren Geist und ermöglicht es dem Praktizierenden, mit seiner ganzen Aufmerksamkeit in der Yoga Praxis zu sein und nicht nur an der Oberfläche zu bleiben.

Der Prozess der Meditation ist dabei nicht immer leicht oder angenehm – es braucht schon ein wenig Geduld und „Durchhaltevermögen“ – eine Mühe, die sich lohnt!

Die Belohnung ist eine intensive Schulung des Bewusstseins und Reinigung des Unterbewusstseins.

Natürlicherweise folgt auf ein Yogaprogramm eine Phase der tiefen Entspannung und Meditation. Dadurch kommen Körper und Geist in ein vollkommenes energetisches Gleichgewicht, denn Meditation gehen Hand in Hand: Die Entspannung wirkt sich positiv auf unsere Fähigkeit zu meditieren aus und durch die Meditation lernen wir, gezielt zu entspannen.

In Meditations Specials liegt der Schwerpunkt eben auf dieser „Schulung des Geistes“ und gibt dem Praktizierenden die Möglichkeit die positiven Wirkungen des Meditierens in der Gruppe zu erleben.

Sie haben Fragen oder wünschen mehr Informationen zu diesem Angebot?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht: yoga@beauty-flensburg.de oder 01745148747

Martina Krüger

Den nächsten Meditations-Special Termin finden Sie unter: Aktuelles/Termine